Firmung

Die Firmung führt weiter in die christliche Glaubensgemeinschaft ein und ist ein Zeichen der Festigung der eigenen Beziehung zu Gott. Anders als bei Taufe und Erstkommunion, trifft der Jugendliche dabei seine Entscheidung selbst. In unserer Gemeinde sollten die Firmlinge daher 16 Jahre oder älter sein. Gespendet wird das Sakrament der Firmung in einer besonders festlichen heiligen Messe von einem Bischof. In Christus König ist dies meist Weihbischof Rolf Steinhäuser.

In dieser Messe bekennen sich die Firmlinge zu ihrem Glauben. Hierzu werden sie im Gottesdienst gefragt, ob sie an Gott glauben – wie schon einmal bei der Taufe. Bei der Firmung selbst hält dann der Weihbischof die Hände über den Kopf des Firmlings. So bittet er den Heiligen Geist um seine Kraft für den Firmling. Dann legt er die rechte Hand auf den Kopf des Firmlings, zeichnet ihm mit einem besonderen Öl ein Kreuz auf die Stirn und sagt: “Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist”.

Firmung 2022 durch Weihbischof Rolf Steinhäuser in St. Bartholomäus

Ähnlich wie bei der Taufe, unterstützt ein Firmpate dem Firmling dabei, seine Beziehung zu Gott zu finden. Bei der Firmung legt der Pate seine Hand auf die rechte Schulter des Firmlings. Er zeigt damit, dass er bei ihm ist und ihm hilft.

Firmvorbereitung

In der Firmvorbereitung setzen sich die Firmlinge mit ihrem Glauben und ihrer Beziehung zu Gott auseinander. Im Gespräch mit Gleichaltrigen können die eigenen Überzeugungen und auch die Glaubenszweifel ausgetauscht werden. Hierbei helfen die Firmkatecheten, welche die Firmlinge in Workshops und Gruppenstunden begleiten. Es gibt reichlich Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen, zum Austausch und für Fragen.

Einen Eindruck über unsere Firmvorbereitung gibt ein Blick in das “Fotobuch” des Firmjahrgangs 2020/21.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In Christus König bieten wir jährlich eine Firmvorbereitung an. Die letzte Firmung fand am 9. Dezember 2023 statt. Die nächste Firmung wird Ende 2024 durchgeführt. Für die nächsten Termin werden Jugendliche unserer Kirchengemeinde, die 2007 oder 2008 geboren, im Spätsommer 2024 angeschrieben. Bei Fragen stehen das Pfarrbüro Wahn und Diakon Christian Gawenda gerne zur Verfügung.

Right Menu Icon