#GuterGrund für Christus König

In unserer Kirchengemeinde stehen wir auf ihm! Und es gibt viele Gründe, warum wir uns hier wohlfühlen und uns für die Kirchengemeinde engagieren.

Warum die Aktion? Es gibt im Moment vieles zu beklagen in unserer katholischen Kirche – aber wir wollen hier nicht anklagen oder lamentieren! Wir wollen unsere Energie nicht gegen etwas einsetzen, sondern für etwas! Für unseren Glauben und für unsere Kirchengemeinde, denn dafür gibt es viele gute Gründe!

Mit dieser Aktion wollen wir auch aufrütteln und aktivieren, zum Nachdenken und zum Mitmachen anregen. Nicht unkritisch, aber im besten Sinne positiv sein. Beteiligen Sie sich und unterstützen Sie uns!

guter Grund

Konrad Klein
Vorsitzender des Ortsringes Urbach/Elsdorf

Christus König ist für mich ein Stück Heimat in meinem Glauben. Hier fühle ich mich zuhause.

guter Grund

Mechthild Bulich-Röhl
Mitglied Pfarrbriefredaktion

Christus König ist für mich die Heimatgemeinde, in der ich Christen treffe, mit denen ich meinen Glauben leben und weitergeben kann.

guter Grund

Britta Wieczorek
Mitglied Pfarrgemeinderat

Christus König ist für mich ein Stück Heimat, in dem ich mich gut aufgehoben und geborgen fühle.

guter Grund

Christian Joisten
Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln und Ratsmitglied für Wahn, Wahnheide, Lind, Libur, Zündorf

Es ist gut, dass es die Kirchengemeinde Christus König gibt, weil diese mit unglaublich viel Engagement extrem wichtige Beiträge für das soziale, kulturelle, gesellschaftliche und natürlich religiöse Leben in unseren Veedeln leistet! Christus König ist existenzieller Bestandteil des Lebens in unseren Stadtteilen. Vielen Dank dafür!

guter Grund

Heidrun Motz
Katechetin

Christus König ist für mich Zusammenhalt. Ich durfte als Katechetin erleben, dass Kirche nicht nur aus Gottesdiensten besteht. Dass eine Gemeinde so viel mehr kann. Ich habe viele positive Erfahrungen sammeln und erleben dürfen. Trotz Corona und Abstand war man sich doch sehr nah. Man trifft auf Menschen, die sich für andere Menschen interessieren und einbringen. Hier wird Gemeinde gelebt.

guter Grund

Tobias Beutgen
Gemeindemitglied

Ich engagiere mich in Christus König, weil mein Glaube mir Kraft, Zuversicht, Freude und Erfüllung gibt. Diese Leidenschaft möchte ich gerne mit anderen teilen.

guter Grund

Andrea Keilbach
Firmkatechetin

Ich engagiere mich in Christus König, weil das klügste Wort am Ende nur Geschwätz bleibt, wenn es nicht auf irgendeinem Wege zu Taten führt. (nach Arthur Schnitzler)

guter Grund

Albert Thönniges
Kirchenvorstand und Leiter Altenzentrum

Ich engagiere mich in Christus König, weil wir hier die Zukunft in einem wertschätzenden Miteinander und mit vielen helfenden Händen gemeinsam angehen.

guter Grund

Silke Backhausen
Mitglied der Christ-König-Singers

Ich engagiere mich in Christus König, weil Chorgesang mir sehr viel bedeutet. Ich engagiere mich seit vielen Jahren in verschiedenen Chören von Christus König und denke, dass der Gesang Gemeinschaft bilden kann, der Seele gut tut und den Glauben auf eine besondere Art zeigen kann.

guter Grund

Margret Wilden
Kirchenchor und kfd-Mitglied

Christus König ist für mich seit mehr als 40 Jahren Heimat.

guter Grund

Tristan
Messdiener

Ich engagiere mich in Christus König, weil es mir viel Spaß macht, während der Messe zu helfen. Wir haben eine tolle Gemeinschaft und ich kann Gott ganz nah sein.

guter Grund

Heinz Bleffert
Gemeindemitglied

Christus König ist für mich die Gemeinde, in der ich mich mit anderen zusammen engagieren und meinen Glauben leben kann.

guter Grund

Maria Nickels-Banz
kfd-Vorstandsmitglied

Ich engagiere mich in Christus König, weil die kfd St. Aegidius einen wichtigen Beitrag zur Förderung des sozialen Miteinanders leistet. Ich bin damit in eine starke Gemeinschaft eingebunden, die sich für die Rechte von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche einsetzt.

guter Grund

Engelbert Drerup
Christ-König-Singer

Ich engagiere mich in Christus König, weil ich das Meine beisteuern will, um die Freude am Leben hier vor Ort lebendig werden zu lassen.

guter Grund

Manfred Gorzel
Vorsitzender des Kirchenchores St. Mariä Himmelfahrt

Es ist gut, dass es die Kirchengemeinde Christus König gibt, weil ich mich seit ich am Grengel wohne bewusst für die Mitarbeit in den Gremien und im Kirchenchor engagiere.

guter Grund

Andreas Wolff
Gemeindemitglied

Es ist gut, dass es die Kirchengemeinde Christus König gibt, weil hier viele Ehrenamtliche in verschiedenen Bereichen eine gute Arbeit leisten.

guter Grund

Matthias Kenter
Mitglied im Kirchenvorstand

Ich engagiere mich in Christus König, weil ich meine Fähigkeiten hier sinnvoll einbringen kann.

guter Grund

Kerstin Cantz
Ehemalige Katechetin

Ich engagiere mich in Christus König, weil ich gerne Kindern den Glauben näher bringen möchte und es mir Spaß macht, für die Gemeinde etwas zu tun!

guter Grund

Anik Bisping
Gemeindemitglied

Christus König ist für mich eine kreative und vielseitige Gemeinschaft, die es selbst in Krisenzeiten schafft, das Gemeindeleben durch neue und innovative Ideen aufrechtzuerhalten und ein Gefühl des Zusammenhalts zu vermitteln.

guter Grund

Josef Glahn
Stellvertretender Kirchenvorstandsvorsitzender

Ich engagiere mich in Christus König, weil für mich Gemeindeleben und Gemeinschaft erleben mehr ist als nur zusammen Gottesdienste zu feiern.

guter Grund

Doris Pelz
Büchereileitung der Bücherei Grengel

Ich engagiere mich in Christus König, weil ich mit der Arbeit in der Bücherei, bei Begegnungen und Gesprächen aber auch einfach nur mit einem netten Wort zum Miteinander in der Gemeinde beitragen kann.

guter Grund

Guido Cantz
Gemeindemitglied

Christus König ist für mich die Gemeinde, in der ich alle wichtigen Glaubenserfahrungen erlebt habe. Taufe, Kommunion, Hochzeit und die Taufe unseres Sohnes Paul – mehr christliche Heimat geht nicht!

guter Grund

Agnes Dannemann
Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit des Pfarrgemeinderats

Christus König ist für mich die Gemeinde, in der ich aufgewachsen bin. Ich habe hier meine 1. Heilige Kommunion gefeiert, meine Firmung, meine Hochzeit und die Taufe meiner beiden Töchter. 

guter Grund

Liesel Metz
Gemeindemitglied

Christus König ist für mich meine Heimatgemeinde, in der ich lebe und glücklich bin.

guter Grund

Johanna (10 Jahre)
Koki 2021 & Mitglied im Kinderchor St. Bartholomäus

Es ist gut, dass es die Kirchengemeinde Christus König gibt, weil ich hier an so vielen Aktivitäten, wie zum Beispiel Kinderchor, Pfadfinder, Messdiener oder Ferien zuhause teilnehmen kann.

guter Grund

Uli Hüwel
Krippenbauer und Pfarrheimpate

Ich engagiere mich in Christus König, weil mir sowohl die Tradition in der Ortsgemeinde St. Aegidius als auch die Zukunft unseres Pfarrzentrums als Begegnungsstätte für Alt und Jung in all ihrer Verschiedenheit am Herzen liegt.

guter Grund

Familie Metz
Familie in der Gemeinde

Es ist gut, dass es die Kirchengemeinde Christus König gibt, weil es für ganz verschiedene Personen Angebote gibt, auf die ich nicht verzichten möchte, Kirche, Kindergärten, Bücherei etc.

guter Grund

Norbert Zahnen
Kirchenvorstand

Ich engagiere mich in Christus König, weil ich Gemeinde aktiv gestalten möchte.

guter Grund

Gabi Kuhnert, Gisela Hüwel, Hildegard Verfondern
Vorstand Pfarrverein St. Aegidius

Ich engagiere mich in Christus König, weil es Freude macht, in der Ortsgemeinde St. Aegidius für den Pfarrverein „Wir für uns“ aktiv zu sein.

guter Grund

Paul
Kommunionkind 2019 und Messdiener

Christus König ist für mich die Gemeinde in der ich mich wohlfühle und gerne bin!

guter Grund

Sascha Möller
Mitglied im Pfarrgemeinderat

Es ist gut, dass es die Kirchengemeinde Christus König gibt, weil ich hier immer wieder erlebe, wie sehr sich um andere Menschen gesorgt und gekümmert wird.

guter Grund

Lilly Chakkiath
Küstervertreterin

Ich engagiere mich in Christus König, weil Jesus sagt: "Ihr habt mich nicht erwählt, sondern ich habe euch erwählt.“ Dieser Gedanke macht mich richtig stolz, in der Gemeinde mitzuwirken. Jesus gibt uns Hoffnung mit seinen Worten: „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ Also, Jesus ist mein Ruhepol und Frieden. Der Herr unterstützt mich, zum Wohl seiner Kirche mitzuarbeiten. Kirche ist ein Geschenk Gottes.

guter Grund

Nicole Biskup
Gemeindemitglied

Christus König ist für mich das Leben, die Sorgen und die Freude miteinander teilen. Gemeinsam ist man stark.

guter Grund

Annelie Umstädter
kfd-Vorstandsmitglied

Ich engagiere mich in Christus König, weil die Kirchengemeinde für mich ein bedeutender Teil meines Leben ist.

guter Grund

Engelbert Drerup
Gemeindemitglied

Christus König ist für mich ein Teil der Heimat.

guter Grund

Petra Flötotto
Erzieherin in der Kita Christus König 

Ich engagiere mich in Christus König, weil ich Kindern gerne die Freude am Glauben vermittele.

guter Grund

Sarah (11 Jahre)
Mitglied im Kinderchor St. Bartholomäus

Christus König ist für mich Kinderchor. Singen im Kinderchor ist toll.

guter Grund

Anna Kolbe
Regionalleitung Köln, JOVITA Rheinland, Abteilungsleitung Anna-Roles-Haus (Wahnheide)

Es ist gut, dass es die Kirchengemeinde Christus König gibt, weil die Menschen einen Raum brauchen, in dem sie Glauben erfahren und leben können und sich von diesem und der Gemeinschaft getragen fühlen.

guter Grund

Walter Kunz
Pfarrer an der Martin-Luther-Kirche, Wahnheide

Christus König ist für mich wie ein Bruder oder eine Schwester, mit dem ich in die gleiche Richtung schaue. Auf das Kreuz Christi, von dem alles Heil und alle Heilung für uns Menschenkinder herkommt.

guter Grund

Ramona Möller
Ortsausschuss Urbach

Christus König ist für mich Heimat

guter Grund

Albert Thönniges
Kirchenvorstand und Leiter Altenzentrum

Christus König ist für mich seit 55 Jahren meine Heimat und mein Zuhause.

guter Grund

Nina Hüwel
Firmkatechetin

Ich engagiere mich in Christus König, weil ich gerne das, was ich als Kind und Jugendliche in dieser Gemeinde empfangen habe, wieder zurückgeben möchte.

guter Grund

Heinz Bleffert
Gemeindemitglied

Ich engagiere mich in Christus König, weil ich das Gefühl habe, dass Gott dies von mir möchte. Weil es diesen einen Gott des Lebens für alle gibt und ich deshalb nicht aufhören kann, mit anderen nach ihm zu fragen und Antworten zu suchen.

guter Grund

Engelbert Drerup
Mitglied im Kirchenvorstand

Es ist gut, dass es die Kirchengemeinde Christus König gibt, weil sie Menschen zusammenführt, die sich in ihrem Leben mehr als „Alles“ wünschen.

guter Grund

Liesel Metz
Leiterin Pfarrbücherei St. Aegidius

Ich engagiere mich in Christus König, weil es sich immer für beide Seiten lohnt, für Menschen da zu sein. Als Büchereileiterin kann ich mein Hobby (Lesen) für etwas Sinnvolles einsetzen.

guter Grund

Svenja Pühler
Koki-Katechetin

Ich engagiere mich in Christus König, weil es mir Spaß macht, gemeinsam mit Kindern den Glauben immer wieder neu zu entdecken.

guter Grund

Elmar Funken
Kirchenvorstand

Ich engagiere mich in Christus König, weil ich Christ bin und dies leben möchte, so gut es geht.

guter Grund

Vera Katthöfer
Gemeindemitglied

Ich engagiere mich in Christus König, weil ich mit meinem Talent anderen Gutes tun kann.

guter Grund

Matthias Kenter
Firmkatechet

Christus König ist für mich ein guter Ort, meinen Glauben zu leben und weiterzugeben.

guter Grund

Gabi Kuhnert, Gisela Hüwel, Hildegard Verfondern
Vorstand Pfarrverein St. Aegidius

Christus König ist für mich eine Gemeinde, in der wir tolle Menschen kennenlernen.

guter Grund

Sascha Möller
Mitglied des Streamingteams

Ich engagiere mich in Christus König, weil ich mit dem Streamen von Gottesdiensten das Evangelium zu den Menschen nach Hause bringen kann.

guter Grund

Jörg Stegemann
Mitglied Pfarrgemeinderat

Ich engagiere mich in Christus König, weil mir Christ-sein am besten gemeinsam mit anderen gelingt: Sich füreinander einzusetzen, Position zu beziehen, Haltung zu zeigen, das ist für mich die beste Form, meinen Glauben zu leben und meiner Verantwortung als Getaufter und Gefirmter gerecht zu werden.

guter Grund

Judith und Johanna
Messdienerinnen

Christus König ist für mich Ehrensache.

guter Grund

Robert Kenter
Mitglied des Streamingteams

Christus König ist für mich eine Gemeinde, für die sich Engagement lohnt.

guter Grund

Valentin Erasmus
Kirchenvorstand

Ich engagiere mich in Christus König, weil hier viele uneigennützig anpacken.

guter Grund

Fiona (11 Jahre)
Mitglied im Kinderchor St. Bartholomäus

Christus König ist für mich Kinderchor. Ich finde es toll, in dem Chor singen zu können. Wir singen in unseren Liedern über Gott für die Menschen. Das ist schön!

guter Grund

Andreas und Christiane Kirchner
Gemeindemitglieder

Es ist gut, dass es die Kirchengemeinde Christus König gibt, weil sie uns in unserem Leben und besonders in allen wichtigen Lebensereignissen (Hochzeit, Taufen, Kommunion, Beerdigungen) begleitet.

guter Grund

Christiane Balzer
Küstervertreterin

Ich engagiere mich in Christus König, weil es schön ist, Teil einer lebendigen und offenen Gemeinde zu sein. Es ist ein gutes Gefühl, in der Freizeit etwas Sinnvolles zu tun und einen Beitrag zu leisten.

guter Grund

Stephan Demmer
Vorsitzender Stiftung Hospiz Köln-Porz

Es ist gut, dass es die Kirchengemeinde Christus König gibt, weil sonst der Förderverein Hospiz Köln-Porz und das Hospiz kein Zuhause hätten!

guter Grund

Werner Langfeldt
Kita-Ausschuss des Kirchenvorstands

Ich engagiere mich in Christus König, weil wir als Träger eines Altenzentrums und von vier Kindergärten christlich geprägte Angebote für alte und noch sehr junge Menschen bieten. Daran mitzuwirken macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß.

guter Grund

Heinz Bleffert
Pfarrgemeinderatsvorsitzender

Es ist gut, dass es die Kirchengemeinde Christus König gibt, weil sie die Möglichkeit gibt, in einem überschaubaren Raum miteinander eine gute Basis zu haben, um für die Menschen da zu sein.

guter Grund

Sandra Ternes
Gemeindemitglied seit 47 Jahren

Christus König ist für mich Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft.

guter Grund

Georg Kaiser
Kirchenvorstand

Ich engagiere mich in Christus König, weil nur so die Kirche eine Zukunft hat.

Right Menu Icon