Taufe

In der Kirche gibt es besondere Zeichen, durch die wir uns Gott ganz nahe fühlen. Sie sollen uns zeigen, dass Gott unser ganzes Leben begleitet. Diese Zeichen heißen Sakramente. Die Taufe ist das erste Sakrament – durch sie werden wir …

Beichte

SONY DSC

Jeder macht mal einen Fehler – kein Mensch ist perfekt. In der Beichte hilft ein Priester den Menschen, über ihre Fehler zu reden. In Vertretung von Jesus hört der Priester zu und spricht die Vergebung zu. Die Beichte …

Erstkommunion

Das Wort „Kommunion“ bedeutet „Gemeinschaft“ und wir wollen diese Gemeinschaft mit Jesus Christus für die Kinder, aber auch für ihre ganze Familie erfahrbar machen. Wenn Menschen sich am Sonntag zum Gottesdienst versammeln, dann feiern sie diese Gemeinschaft mit Jesus und …

Firmung

Die Firmung führt weiter in die christliche Glaubensgemeinschaft ein und ist ein Zeichen der Festigung der eigenen Beziehung zu Gott. Anders als bei Taufe und Erstkommunion, trifft der Jugendliche dabei seine Entscheidung selbst. In unserer Gemeinde sollten die Firmlinge daher …

Trauung

Wenn ein Mann und eine Frau sich sehr lieben, wollen sie oft ihr ganzes Leben miteinander verbringen. Und das wollen sie sich dann vor Gott versprechen, indem sie sich heiraten. Während der Hochzeit, auch Trauung genannt, versprechen sie sich gegenseitig, …

Krankheit / Trauer

Krankensalbung

Wenn Menschen sehr krank sind, ist das letzte der Sakramente besonders wichtig: die Krankensalbung. Bei dieser wird der Kranke von einem Priester an Händen und Stirn mit geweihtem Öl eingerieben. Dabei sagt er: “Durch diese heilige Salbung helfe dir …

Austritt- / Wiedereintritt

Auch wenn es uns nicht freut – aktuell sehen viele Menschen für sich gute Gründe aus der Kirche auszutreten. Persönliche Verletzung, Glaubenszweifel, Ärger darüber was mit “Ihrem Geld” passiert, Unzufriedenheit mit der Kirche als Institution oder auch Unglaubwürdigkeit ihrer Leitung. …

Right Menu Icon