Fünf Brote und zwei Fische

„Zum ersten Mal nach drei Jahren wieder Pfarrfest feiern. Strahlender Sonnenschein beim Open-Air-Gottesdienst. Anschließend viele Gespräche und sich treffen. Bierstand, Würstchengrill und Cafeteria – alles wie früher. Diesmal aber alles umsonst, Spenden möglich. Am Abend Kassensturz und es passt. Fünf …

Starke Frauen – Glauben in Gemeinsamkeit erleben

“Vier kfd Gemeinschaften gibt es in unserer Kirchengemeinde. Sie bereiten Gottesdienste vor, welche gemeinsam mit der Gemeinde gefeiert werden. Anschließend kommt man über Religiöses und Weltliches ins Gespräch. Man hört von Sorgen, aber auch von erfreulichen Dingen und manchem hilft …

Glaube umspannt die Welt

“Im Oktober 2022 feierte Anoop Koollikkara den erfolgreichen Abschluss seines Medizinstudiums. Eine einfach klingende Aussage, aber auch das Ergebnis vieler Zufälle und Fügungen. Nach dem russischen Angriff musste Anoop, genauso wie viele andere Studenten aus der Ukraine fliehen. Dort hatte …

Liebe die auf´s Ganze geht

“Die diesjährige Gottestracht in Urbach war gewohnt traditionell und gleichzeitig auch ganz erfrischend anders. Nachdem sie pandemiebedingt die letzten beiden Jahre ausfallen musste, zog die Prozession am 15. Mai wieder durch Urbach, um den Segen Gottes für die Menschen des …

Bei den evangelischen Mitchristen

„Pfarrer Theobald und Gemeinde hießen uns im Herbst willkommen in der Lukaskirche in Porz. Das Gebäude, welches auf den ersten Blick nicht wirklich ansprechend aussieht hat eine sehr interessante Geschichte. 1914 wurde es im Jugendstil erbaut und steht seit 1982 …

Auf dem Weg zu Gott – Firmung

„Fünfundsechzig Jugendliche haben sich in diesem Jahr auf den Weg gemacht, um ihre Beziehung zu Gott zu festigen. Im Dezember wollen sie das Sakrament der Firmung empfangen. Darauf bereiten sie sich in verschiedenen Workshops vor. Gemeinsam mit ihren Katecheten klären …

Im Austausch mit Altkatholiken

„Beginnend mit einer gemeinsamen Andacht haben wir im Oktober die altkatholische Gemeinde in Köln kennengelernt. Die Altkatholiken haben schon seit langer Zeit Kirchenreformen umgesetzt, welche sich viele “Römer” und auch die Gesellschaft in Deutschland von „ihrer“ Kirche wünschen. Die Gemeinden …

Ferienfreizeit im Erzgebirge

In den letzten zwei Sommerferienwochen machten sich 24 Kinder und 10 Leiterinnen und Leiter mit der Ferienfreizeit auf den Weg ins Erzgebirge – 34 Personen, 14 Tage, 1 Haus…

„Man wird zu einer großen Familie, jeder hilft sich, man lernt …

Ukraine-Hilfe

„Was schlummert da in unserem Inneren, was treibt uns an? Wieso sind da Menschen, die sich immer wieder für andere Menschen einsetzen, z.B. für die Flüchtlinge aus der Ukraine, Menschen, die ihre Zeit, ihr Geld, ihre Wohnung und die Sorgen …

Preisgekrönte Öffentlichkeitsarbeit

„Auch unsere eigene Öffentlichkeitsarbeit durfte sich dieses Jahr über sogar zwei Auszeichnungen freuen: Unser Pfarrbrief ‘Sieben – Gott und die Welt in Christus König’ erhielt den 3. Platz im Wettbewerb ‘Pfarrbrief des Jahres 2021’. Und unsere Homepage erhielt den ‘Zukunftspreis’ …

Right Menu Icon