Auftakt & Einladung zum Aktionsjahr in Christus König

GOTT. BEWAHRE. – Für uns ein #gutergrund!

„War der letzte Sommer zu nass? Aber der davor war doch zu trocken! Oder doch nicht? Und was hat das mit uns zu tun?“
Wir leben als Teil von Gottes Schöpfung. Wir staunen über diese schöne Welt, wir sind fasziniert und dankbar für die Erde, die wir gemeinsam bewohnen dürfen. Wir haben die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen – also fühlen wir als soziale, gottverbundene Wesen auch die Verantwortung dazu!

Als Pfarrgemeinderat Christus König haben wir letztes Jahr im Oktober beschlossen, 2024 in unserer Kirchengemeinde zu einem „AKTIONSJAHR FÜR DIE SCHÖPFUNG“ zu machen.

Was meinen wir damit?

Wir wollen…

  • alle Gruppierungen unserer Gemeinde und befreundete Partner aus unseren Veedeln dazu aufrufen und ermutigen, sich auf dieses Thema einzulassen und viele bunte Aktionen aus ihrem jeweiligen Bereich durchzuführen, sei es durch Beteiligung an der Umgestaltung eines Kirchplatzes, Organisation eines Verkehrstrainings für Radfahrende, Mitmachen bei „Köln putzmunter“ bis hin zum Einstudieren eines „Schöpfungs-Musicals“ und und und …
  • als gewählte Vertretung der Kirchengemeinde gute Entscheidungen treffen und Maßnahmen einleiten, z.B. hinsichtlich Energieverbrauch, fairem und müllvermeidendem Einkauf, Gestaltung und Nutzung unserer Grundstücke u.v.m.
  • durch Veranstaltungen und Veröffentlichungen zum Gespräch über unsere Grundhaltung und unser Bewusstsein einladen.

Wir laden ein 20. April 2024 um 14:30 Uhr im aegidium Hauptstraße. 14 in Wahn

zur großen Auftaktveranstaltung! Lasst euch begeistern von vielen eingeladenen Gästen und Referenten, die euch Projekte aus ihren Bereichen vorstellen.

Wir erwarten:

  • Experten für Photovoltaikanlagen
  • Vertreter der Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB)
  • Mitglieder von Heideterrassen e.V. und der Bürgervereine
  • Vertreterinnen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC)
  • Engagierte des Porzer Klimatreffs
  • Und noch mehr…

Wir laden ein zum aktiven Austausch, zum gemeinsamen Entwickeln von Ideen, zur Verabredung von gegenseitigen Besuchen und gemeinsamen Aktionen!

Zur Erleichterung unserer Vorbereitungen bitten wir um Anmeldung bis zum 10.04.2024 unter:

pfarrgemeinderat@christus-koenig-porz.de
alice.seufert@erzbistum-koeln.de
Tel.: 0160 91009557

Right Menu Icon